sportbar

Die Gründungsjahre


Die Gründungsjahre Oberlosa, eine Gemeinde mit ca. 900 Einwohnern – vor allem Bauern, Handwerker aber auch Industriearbeiter, die in der aufblühenden Stadt Plauen arbeiteten. Der Ort hatte ein Rittergut, 3 Gaststätten, 3 Bäckerein, zwei Fleischer, eine 1782 -1786 errichtete Kirche und eine 1902 neu gebaute Schule.

Ein geordnetes Vereinsleben gab es bisher noch nicht, wohl aber eine Turnriege, einen 1897 gegründeten Gesangverein, den Arbeitersportbund und den Kgl.-Sächs. Militärverein und einen Radfahrerklub.

Am 09.08.1904 fand die erste Hauptkonferenz des Turnvereins „Gut Heil“ statt und damit dessen offizielle Gründung.

Gründungsmitglieder waren: Kurt Fleischer - 1.Vorstand, Walter Morgenstern - Stellvertreter, Max Keilhack - Schriftführer, Arno Heyer - Turnwart, Bernhard Hoffmann - Kassierer, Emil Schilbach – Zeugwart

Die Protokolle über das Vereinleben der folgenden Jahre widerspiegeln das Leben dieser Zeit: Bescheiden, mit dem Drang nach Bewegung und Geselligkeit.

Die Gründungsjahre Die Turner waren trotz fehlender Turnhalle sehr aktiv. Man pflegte die Zusammenarbeit mit den “Brudervereinen“ in den Nachbardörfern und mit Turnvereinen aus Plauen, Adorf, Treuen u. a. Vereinsvergnügen, Stiftungsfeste, Damenkränzchen, Sommerfeste und Schauturnen gehörten.
Ebenso zum Vereinsleben zählten die Teilnahme an größeren Festlichkeiten sowie am Turn- und Sportfest in Chemnitz 1905.
Die Gründungsjahre Die Vereinslokale waren abwechselnd
- Gasthof Mehlhorn (Foto links)
  (später Schaller, ab 1911 „Heiterer Blick")
- Gasthof Lindner
  (später „Schwarzer Adler")
- Gasthof „Freundschaft" (Pöhland)
Die Gründungsjahre Weitere Aktivitäten dieser Zeit:
- Gründung einer Damenabteilung
- Ausbau des Turnplatzes
- Bau eines Geräteschuppens
- Beleuchtung des Turngartens (1908)
- eine Theatergruppe wurde gebildet

Foto links:
Schauturnen auf dem Sportplatz 1910